Betreuung_2.jpg
Schnell Einsatz Gruppe (SEG)Schnell Einsatz Gruppe (SEG)

Sie befinden sich hier:

  1. Was wir machen
  2. Aufgaben
  3. Schnell Einsatz Gruppe (SEG)

Schnell Einsatz Gruppe (SEG)

Wie in der Geschichte der Bereitschaft 1 beschrieben, wurde die SEG Betreuung Anfang der 2000er von der Bereitschaft 1 ins Leben gerufen.
Zwischenzeitlich ist die SEG Betreuung ein Fachdienst aller Bereitschaften. Die Leitung dieser SEG obliegt allerdings immer noch der Bereitschaft 1 indem sie den Fachdienstleiter und den Stellvertreter stellt.

Die Aufgaben der Schnelleinsatzgruppe Betreuung sind vielfältig:

  • Mithilfe bei Evakuierungsmaßnahmen z. B. durch Bombenfunde und Einrichten/Betreiben der Notunterkünfte
  • Betreuung von Betroffenen bei
    • Wohnhausbränden
    • Verkehrsunfällen mit Bussen
    • Staus

Darüber hinaus war ein Teil der SEG Betreuung aber auch schon bei Hochwasserkatastophen, wie z. B. Baiersdorf oder Deggendorf eingesetzt.